Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Fachtagung

Perinatale Versorgung von Frauen und ihren Kindern nach Flucht und Migration

15.6.18__ Fr.
Bern__08:00—17:30

Zielgruppenspezifische Bedürfnisse

Dieses Jahr widmet sich die 4. Fachtagung Geburtshilfe der Gesundheitsversorgung von Frauen und Kindern nach Flucht und Migration und greift damit ein gesundheitspolitisch brisantes Thema auf. Schwangere und Mütter, die Gewalt und zahlreiche Entbehrungen auf der Flucht erfahren haben und hier mit der Integration in die Gesellschaft konfrontiert sind, bilden eine besonders verletzliche Gruppe. Ihre spezifischen Bedürfnisse müssen ermittelt und mit bedarfsgerechten sowie innovativen Gesundheitsversorgungskonzepten angegangen werden.  
 
Im Zentrum stehen deshalb migrationspolitische Aspekte sowie medizinische und psychologische Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung. Hierzu beleuchten nationale und internationale Referent*innen das Tagungsthema aus verschiedenen Perspektiven.  
 
Fachpersonen, die in der Gesundheitsversorgung von Frauen nach Flucht und Migration oder in einer anderen Funktion im Migrationsbereich tätig sind, werden für das Tagungsthema sensibilisiert und gewinnen wertvolle Erkenntnisse für ihre Praxis. Die interprofessionelle Diskussion soll zudem dazu anregen, über innovative und bedarfsgerechte Versorgungsmodelle nachzudenken.  
 
Die Tagung richtet sich an Hebammen, Pflegefachpersonen, Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Fachleute aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit sowie Gesundheitsbehörden.  
 
Anmeldeschluss ist der 31.05.2018

VERANSTALTUNGSORT

BERNEXPO AG

ADRESSE

Mingerstrasse 6
CH 3014 Bern

ORGANISATOR*IN

Berner Fachhochschule

TELEFON

+41 - 31 48 43 58 0

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.