Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Seminar

Arbeit mit traumatisierten LSBTTIQ-Geflüchteten - Einführung

12.11.18__ Mo.
Gleichen bei Göttingen__mehrtägig

Psychotraumatologie und Interventionstechniken

Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf den Erwerb von Grundkenntnissen bei der Beratungspraxis für die Arbeit mit LSBTTIQ*-Geflüchteten, die unter einer akuten und/oder posttraumatischen Bealstungsstörung leiden. Das Kennenlernen der destruktiven Formen einer komplexen Trauma- oder Folgestörung und die kreativen Facetten in der Beziehungsgestaltung und Intervention mit traumatisierten Menschen stehen im Mittelpunkt. Das Seminar wendet sich an Ehren- und Hauptamtliche in der Arbeit mit LSBTTIQ*-Geflüchteten mit Grundkenntnissen an psychologischen und terapeutischen Fachwissen.  
 
Die Teilnehmenden sollen dazu befähigt werden, nach der Vermittlung von spezifischen psychotraumatologischen Grundlagen, mit vereinfachten Beratertechniken, Wissen und Kompetenz in der Flüchtlingshilfe mit traumatisierten Menschen selbstbewußter und sicherer umzugehen. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Erlernen von ersten praktischen Beraterskills. Die Inhalte des Seminars orientieren sich an der Empfehlung der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumattherapie und Gewaltforschung (GPTG).  
VA-Nr. 8053  
 
Dozent: Jakob Prousalis, Dott.Mag., Aus- und Weiterbildung in Spezieller Psychotraumatologie und Traumatherapie, psychologisch-psychotherapuetischer Dienst der Schwulenberatung Berlin  
 
Teilnahmebeitrag: keiner (Einzelzimmerzuschlag: 12 EUR/Nacht)

VERANSTALTUNGSORT

Akademie Waldschlösschen

ADRESSE

Bildungs- und Tagungshaus
37130 Gleichen bei Göttingen

ORGANISATOR*IN

Akademie Waldschlösschen

TELEFON

05592 - 927 70

WEITERE INFORMATIONEN

www.waldschlösschen.org

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.