Mit der zunehmenden Zahl von Familien mit Migrationshintergrund sind wir gefordert, unsere interkulturellen Kompetenzen zu optimieren und uns mit Vorstellungen der pädagogischen Arbeit und
des Handelns im Beratungskontext in verschiedenen Kulturen zu beschäftigen.
Ziel des Seminars ist es, den Blick für notwendige interkulturelle Kompetenzen in der Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu öffnen. Auf der Grundlage verschiedener Studien zu Migrationsfamilien in Deutschland sollen kulturelle, religiöse und strukturelle Hintergründe und Aspekte unterschiedlicher Wertesysteme behandelt werden. Die Reflexion des eigenen Wertesystems ermöglicht einen Perspektivwechsel und mit Hilfe einer empathischen Grundhaltung professionelle Beratung zu ermöglichen. Darauf aufbauend werden Strategien entwickelt, wie eine adäquate Beratung im interkulturellen Kontext in kritischen Situationen aussehen kann.
Für Beratende ist dabei zweierlei wichtig: Das Wissen über etwaige
Strukturen und Werte der Herkunftskultur hilft Verhalten zu verstehen; dabei dürfen nie die Ratsuchenden als Individuen aus dem
Blickfeld geraten. Im Seminar werden wir diesen „Spagat“ reflektieren und die Erkenntnisse im Beratungshandeln wirksam werden
zu lassen.
Leitung: Dr. Stefanie Kirchhart,
Dipl.-Päd., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Mädchen-
Haus Mainz FEMMA e.V.
Anmeldeschluss: 17. 0ktober 2019
Johannes Gutenberg- Universität Mainz
Saarstraße 21
55122 Mainz
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
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