Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Film

Aktiv für Flüchtlinge. Die Brückenbauer von Bad Kreuznach

17.1.19__ Do.
Mainz__20:30—22:30

mit anschließendem Gespräch

Der Regisseur Dr. Paul Schwarz hat die Arbeit des Pfarramtes für Ausländerarbeit in Bad Kreuznach ein Jahr lang begleitet. Die 63minütige Filmfassung will Mut machen, zeigen, wie es gehen kann und anregen. Der Film zeigt die Flüchtlingsarbeit ganz konkret. Denn Flüchtling zu sein ist kein Beruf. Spracherwerb, Bildung und Arbeit, sowie vernünftiges Wohnen sind die Schlüssel für die gesellschaftliche Integration in unserem Land. Wie die gelingen kann, veranschaulicht der Film in Bildern und Gesprächen. Er zeigt Integration ist keine Einbahnstraße. Sie verlangt das Engagement auf der deutschen Seite ebenso wie auf der Seite der Flüchtlinge. Es braucht Kontakte, Begegnung, Beratung, miteinander handeln und voneinander lernen.  
 
Aus der Diskussion mit Dr. Paul Schwarz (Autor und Regisseur) und Siegfried Pick (Ausländerpfarramt) im Anschluss erhoffen wir uns auch Anregungen für die zivilgesellschaftliche Flüchtlingsarbeit in Mainz.  

VERANSTALTUNGSORT

CinéMayence

ADRESSE

Schillerstr. 11
55116 Mainz

ORGANISATOR*IN

Save me Mainz

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.