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Termin__Fortbildung

Der Weg zum Standesamt. Anforderungen an Flüchtlinge & Flüchtlingsfamilien

19.11.19__ Di.
Ludwigshafen__12:00—16:30

Die Fortbildung beschäftigt sich mit Fragen rund um das Personenstandeswesen.  
 
Wir werden uns mit den Aufgaben und Kompetenzen des Standesamtes beschäftigen und insbesondere mit Fragestellungen die speziell Flüchtlinge betreffen:  
 
- standesamtlichen Anforderungen an Eheschließung und Geburt  
- nicht nachgewiesenen Identitäten  
- Befreiungsmöglichkeiten von der Dokumentenbeschaffungspflicht  
- Unzumutbarkeit der Passbeschaffung  
- Welche Rollen spielen Geburtsurkunde, Nationalpass, „Blauer und Grauer“ Pass  
- Anerkennung ausländischer Urkunden  
- Ledigkeitsbescheinigung & Ehefähigkeitszeugnis  
 
 
Programm  
12.00 – 12: 30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee  
12:30 - 14:30 Uhr Input Beate Tripp  
14:30 – 15:00 Uhr Pause mit Kaffee und Kuchen  
15.00 – 16:30 Uhr Input Beate Tripp & Zeit für Ihre Fragen aus der Praxis  
 
Referentin: Beate Tripp, sie ist Studienleiterin des „Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V.“  
 
Zielgruppe: Fachkräfte der Migrations- und Flüchtlingsarbeit und Ehrenamtliche  
 
Teilnehmer*innenzahl: max. 40 Personen  
 
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei  
 
Anmeldungen bitte bis zum 11. November 2019 unter anmelden@asyl-rlp.org

VERANSTALTUNGSORT

Comenius-Zentrum Ludwigshafen-Oggersheim

ADRESSE

Comeniusstraße 10
67071 Ludwigshafen

ORGANISATOR*IN

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