Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Workshop

Geschlechtergleichstellung in der Migrationsarbeit

05.3.19__ Di.
Hannover__10:00—17:00

Workshop für Fachkräfte und Multiplikator*innen aus den Arbeitsfeldern Migration/Flucht, Teilhabe und Gleichstellung.  
 
Migration bewegt. Uns alle. Immer schon und weiterhin ist sie Motor für vielfältige Veränderungsprozesse unserer Gesellschaft. Sie bietet Chancen, löst Konflikte und Irritationen aus.  
 
Insbesondere Geschlechterthematiken gewinnen im Migrationskontext vermehrt an Bedeutung. Doch welche Rolle spielen Geschlechterrollen in der Migration und für die gesellschaftliche Teilhabe? Gehen Männer mit Migration anders um als Frauen? Haben Frauen mit Migrationserfahrungen die gleichen Teilhabechancen wie Männer? Wie kann ich in meinem Arbeitskontext gendersensibler agieren und dabei gleichzeitig andere Diskriminierungsformen nicht aus dem Blick verlieren?  
 
Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam, auch anhand von Fallbeispielen und eigenen Beispielen aus dem Praxisalltag, nachgehen. Der Workshop bietet zudem ein Forum zur Reflexion und Diskussion von Haltungs- und Handlungsfragen gender- und vielfaltssensibler Arbeit in Zeiten zunehmender Polarisierungen in Medien, Öffentlichkeit und auch Politik.  
 
Teilnahmegebühr: 25 €

VERANSTALTUNGSORT

Freizeitheim Linden

ADRESSE

Windheimstr. 4
30451 Hannover

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.