Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Webinar

Gewalt vs. Selbstbestimmung in der Geburtshilfe

18.7.23__ Di.
Frankfurt/Main__17:00—20:00

Die klinische Geburtshilfe ist unter anderem geprägt von einem stetigen Personalmangel und einer enormen Arbeitsbelastung der Fachkräfte. Immer wieder kommt es zu Berichten von mangelnder Versorgung, Gewalterfahrung und Diskriminierung in der Geburtsvorbereitung oder unter der Geburt. Das Projekt \"Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe\" vom pro familia Bundesverband gefördert vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms \"Demokratie leben!\" möchte dem entgegen wirken und Fachkräfte entsprechend sensibilisieren.  
 
In dem ersten Webinar des Projekts wird eine Grundlage geschaffen, in dem zunächst über die Missstände und Gewalt in der Geburtshilfe informiert wird. Nach einem Austausch über Praxiserfahrungen der Teilnehmenden in Kleingruppen, wird die S3 Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin vorgestellt, die eine selbstbestimmte Geburt fördern soll. In der anschließenden Diskussion wird es um Möglichkeiten gehen, wie die S3 Leitlinie in der Praxis umgesetzt und die Selbstbestimmung schwangerer sowie gebärender Personen von Fachkräften gestärkt werden kann. Die Teilnehmenden werden Zeit haben ihre Fragen zu stellen.  
 
Referierende: Dr. Tina Jung (Politikwissenschaftlerin), Dr. Katharina Hartmann (Mother Hood e.V.), Kerstin Stehr-Archuth (Leitende Hebamme im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus Hamburg)  
 
Moderation: Alicia Schlender  
 
Die Teilnehmendenanzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie wirklich beabsichtigen an dem Webinar teilzunehmen und stornieren Sie ggf. Ihre Anmeldung, falls sich Ihre Pläne geändert haben.  
 
Weitere Informationen zum Projekt: https://www.profamilia.de/projekt-geburtshilfe.  
 
Instagram: @geburtshilfe_profamilia.

VERANSTALTUNGSORT

Online

ADRESSE

Mainzer Landstr. 250 - 254
60326 Frankfurt/Main

ORGANISATOR*IN

pro familia Bundesverband - Projekt: Reproduktive Selbstbestimmung und diskriminierungsarme Geburtshilfe menschenrechtskonform und demokratisch gestalten

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.