Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Online Fachtag

Körperbilder: Ich fühle mich (un)wohl - Frauenkörper zwischen Anspruch und Realität

29.11.23__ Mi.
Dresden__09:00—13:00

Online Fachtag

Hintergrund:  
Wie wir unseren Körper wahrnehmen, bewerten und wie zufrieden wir mit ihm sind, wird mit dem Begriff des „Körperbildes“ beschrieben.  
Bilder von makellosen Körpern aus den sozialen Medien  
sind allgegenwertig und trüben das eigene Körperbild und den eigenen Selbstwert.  
Mangelnde Wertschätzung kann mit Essstörungen, aber auch mit Ängsten und Depressionen und geringem psychischen  
Wohlbefinden einhergehen.  
Viele Frauen* sind mit ihrem Körper unzufrieden - ob als junger Mensch oder im höheren Alter.  
 
Die Veranstaltung möchte Fachkräfte und Multiplikator*innen für die Thematik aus verschiedenen Perspektiven sensibilisieren und  
einen positiveren Blick auf unterschiedliche Körperbilder wecken.  
 
Neben einem Vortrag zum Einfluss von sozialen Medien auf die Körperwahrnehmung von Mädchen* und jungen Frauen* und Inputs von Menschen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, besteht die Möglichkeit, Impulse in moderierten Gruppengesprächen zu diskutieren.

VERANSTALTUNGSORT

Online

ADRESSE

via Zoom
01000 Dresden

ORGANISATOR*IN

Netzwerk Frauengesundheit

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.