Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Fachtag

Fachtag „Verhütung heute – zwischen #Pille und #Hormonbashing“

17.11.23__ Fr.
Berlin__10:30—18:00

Viele junge Berliner*innen sind verunsichert. Langjährig war die Pille das Verhütungsmittel der Wahl, doch aktuell werden hormonelle Verhütungsmittel vor allem in den sozialen Medien wie TikTok und Instagram kontrovers diskutiert. Dabei reicht das Spektrum von der Bewerbung als Lifestyleprodukt bis hin zu starker Ablehnung und einer Aufforderung nach einem hormonfreien Leben.  
 
Wie positionieren wir uns in der sexuellen Bildung und was sind heute sinnvolle Botschaften an Klient*innen?  
 
Wir haben Prof. Dr. Nicola Döring, Leiterin des Fachgebiets Medienpsychologie und Medienkonzeption an der Technischen Universität Ilmenau und Dr. med. Jutta Pliefke, Frauenärztin bei pro familia Berlin für zwei Fachvorträge eingeladen.  
 
In den Workshops nehmen wir einzelne Verhütungsmittel genauer in den Fokus und möchten zusammen überlegen, was aktuell hilfreiche Kernbotschaften im Rahmen der sexuellen Bildung sind. Wir beschäftigen uns mit der Frage: „Wie können diese komplexen Botschaften so reduziert werden, dass wir sie in Skripten für soziale Medien wie Tiktok, Youtube, Insta oder in Veranstaltungen der sexuellen Bildung mit Jugendlichen nutzen können?“  
 
Nach dem Ende des Fachtags lädt das Team der sexuellen Bildung von pro familia Berlin noch zu einem lockeren Beisammensein ein.  
 
45€ Normalpreis, 25€ ermäßigter Preis (Studierende, Azubis, Bürgergeldempfänger*innen, PIA Netzwerk)  
 
In den Kosten sind ein kleiner Imbiss und Getränke enthalten.  
 
Zur Teilnahme an dem Fachtag muss im Vorfeld der Veranstaltung ein Ticket gebucht werden.  
 
 
Der Fachtag wird organisiert mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.

VERANSTALTUNGSORT

BFS-Konferenzzentrum Monbijou

ADRESSE

Oranienburger Straße 13-14
10178 Berlin

ORGANISATOR*IN

pro familia Berlin

WEITERE INFORMATIONEN

https://eveeno.com/156092085

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.