Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Dialogveranstaltung

Es ist eine Frage der Gleichstellung: Perspektiven auf sichere Schwangerschaftsabbrüche

26.9.23__ Di.
Leipzig__18:30—21:00
Eine Veranstaltung des Fachdialognetzes für Gleichstellung bei sexuellen und reproduktiven Rechten

Drei Impulsvorträge und Diskussionsraum zum sicheren Schwangerschaftsabbruch  
 
Marieke Bea:  
Schwangerschaftsabbruch - Medizinische Grundlagen und Versorgungsrealität  
Kurzer Überblick über die Voraussetzungen und dem Ablauf des medikamentösen sowie operativen Schwangerschaftsabbruchs, über die insgesamt unzureichende Versorgungslage und deren Gründe sowie Lösungsansätze (Bsp. Telemedizin).  
 
Franziska Hartung:  
Sind meine Gründe schwer genug? Schuld und Schuldgefühl im „Schwangerschaftskonflikt“  
Wenngleich die Mehrzahl der Personen im sogenannten Schwangerschaftskonflikt eine für sich annehmbare Entscheidung treffen kann, spüren insbesondere Frauen* in dieser Situation Schuldgefühle. Doch woher kommen diese Gefühle, welche „Berechtigung“ haben sie und welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Diskurse und rechtliche Regelungen? Im Vortrag wird auf verschiedene Dimensionen von Schuld und Schuldgefühl geschaut, die Menschen betreffen, die abgetrieben haben oder diese Option in Erwägung ziehen. Dabei wird sowohl auf gesellschaftliche und rechtliche Schuld-Diskurse als auch auf persönliche Gründe geschaut, die zu Schuldgefühlen führen können.  
 
Katja Krolzik-Matthei:  
Update: Die Abtreibungsdebatten in Deutschland nach der Streichung von §219a StGB  
Vor 2017 und dem Fall der Gießener Ärztin Kristina Hänel konnte der Befund zur Abtreibungsdebatte in Deutschland lauten: relativ ruhig. Mit der Anklage von Hänel wurde Abtreibung und die Streichung des §218 StGB wieder zum Thema auf den Straßen und dank des Protests und parlamentarischer.  
 
Einlass: 18:30  
Beginn: 19:00

VERANSTALTUNGSORT

Westflügel Leipzig

ADRESSE

Hähnelstraße 27, 04177
04177 Leipzig

ORGANISATOR*IN

pro familia Sachsen

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.