Zur Startseite Zur Startseite
Themengebiet__Gesundheit

Kultursensibilität in der gesundheitlichen Aufklärung

pdf_655,91 KB

Angesichts von 17,1 Millionen Menschen mit Migrationshintergrundin Deutschland und aufgrund der im Herbst 2015 erlebten dramatischen Situationen bei der Lenkung und Versorgung der Flüchtlingsströme stellt sich die Frage, wie Gesundheitsförderung und gesundheitliche Aufklärung für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zielgruppengerecht gestaltet werden können.  
 
Im November 2016 wurden deswegen in der Reihe »Werkstattgespräche mit Hochschulen« Expertinnen und Experten zum Vortrag und Gedankenaustausch zum Thema »Kultursensibilität in der gesundheitlichen Aufklärung« eingeladen. Das Werkstattgespräch sollte Gelegenheit geben, den Kulturbegriff vor dem Hintergrund des salutogenetischen Gesundheitskonzeptes einzuordnen. Weiterhin sollten Beispiele kultursensibler Gesundheitskommunikation in massenkommunikativen Kampagnen vorgestellt und daraus mögliche Handlungsoptionen abgeleitet werden. Darüberhinaus sollten die Anforderungen personaler Kommunikation am Beispiel des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes im Öffentlichen Gesundheitsdienst thematisiert werden.  
 
Das Fachheft dokumentiert die Vorträge dieser Veranstaltung und wird ergänzt durch zwei Beiträge, die unmittelbaren Bezug zu den zentralen Fragen und Inhalten der Vorträge des Werkstattgesprächs haben und damit das Thema erweitern. Alle Beiträge regen dazu an, das Thema »Kultursensibilität in der gesundheitlichen Aufklärung« in Forschung und Praxis weiterhin zu verfolgen - nicht zuletzt weil die Dringlichkeit des Themas weiter besteht.

Art des Dokuments

Wissenschaftliche Publikation

Original Titel

Kultursensibilität in der gesundheitlichen Aufklärung – Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation: Barrieren, Chancen, Lösungswege

Herausgeber*in

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Titel der/des Herausgeber*in- oder Sammelbandes

Gesundheitsförderung KONKRET

Titel der Zeitschrift und Heftnummer

Band 21: Kultursensibilität in der gesundheitlichen Aufklärung – Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation: Barrieren, Chancen, Lösungswege

Erscheinungsjahr

2016

Erscheinungsort

Köln

Verfügbar online über

https://www.bzga.de/infomaterialien/gesundheitsfoe (...)

Erfassungsdatum

29. 01. 2018

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.