Zur Startseite Zur Startseite
Themengebiet__Migration

Abu, Baba, Tata, Papa - Potentiale migrationssensibler Väterarbeit

pdf

Männer mit Migrationsgeschichte werden nur selten als engagierte Väter wahrgenommen, obwohl sie in Kita, Schule oder Vereinen als solche präsent sind. Oft wird ihnen ein traditionalistisches Rollenverständnis unterstellt, ihre vorhandenen Potentiale werden oft nicht berücksichtigt.  
Die zweitägige Fachtagung „Abu, Baba, Tata, Papa – Potentiale migrationssensibler Väterarbeit“ hatte das Ziel, auf die differenzierten Bedarfslagen und Lebenswirklichkeiten von Vätern mit Migrationsgeschichte aufmerksam zu machen und Räume für die Reflexion eigener Perspektiven und Haltungen zu eröffnen. Insgesamt 80 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Arbeitsfeldern wie Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Jugendämtern, Beratungsstellen, Wohlfahrtsverbänden, Stiftungen u. v. m. konnten sich über beispielhafte Praxisprojekte und den aktuellen Stand der Forschung informieren, den der Väter-/Migrationsforscher Dr. Michael Tunç vorstellte. Die Workshops und Diskussionsformate wurden von den Teilnehmer*innen für einen lebhaften und produktiven Austausch genutzt. Eine Vielzahl von Ideen und weiterführenden Ansätzen wurde generiert, die für eine weitere Vernetzung von Fachkräften im Bereich der Väterarbeit in Hessen und darüber hinaus hilfreich sein werden.

Art des Dokuments

Dokumentation

Original Titel

Dokumentation. Abu, Baba, Tata, Papa – Potentiale migrationssensibler Väterarbeit

Herausgeber*in

Verband binationaler Familien und Partnerschaften

Verfügbar online über

https://www.verband-binationaler.de/fileadmin/Doku (...)

Erfassungsdatum

15. 04. 2020

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.