Die vorliegende sexualpädagogische Materialsammlung wurde von einer bundesweiten Arbeitsgruppe von Caritas und SkF erstellt. Sie soll Praktiker:innen aus allen Bereichen der sozialen Arbeit, die sexualpädagogische Angebote vorhalten in ihren Planungsprozessen unterstützen, inspirierend wirken und Lust machen, etwas auszuprobieren.
Zusammenfassung:
Die sexualpädagogisch tätigen Fachkräfte stellen als Personen das zentrale Medium im sexualpädagogischen Vermittlungsprozess dar. Neben Weiterbildungsmaßnahmen und Selbstreflexion der Praxis bedürfen Praktiker:innen attraktives Handwerkszeug, um sich auf ihre Zielgruppen bestmöglich vorzubereiten, sexualpädagogische Gruppenangebote zu konzipieren und durchzuführen.
Im Mittelpunkt der pädagogischen Angebote gehören Methoden, die die verbale und non-verbale Kommunikation jedes Einzelnen initiieren. Ziel und Auftrag der sexualpädagogisch Tätigen ist die Entwicklung einer individuellen Reflexions- und Handlungskompetenz bei den Zielgruppen. Die Methoden sind hier Mittel zum Zweck, um die individuellen Kompetenzen zu befördern.
Ausgehend vom jeweiligen Handlungsauftrag bietet die vorliegende Sammlung Grundlagen zur Konzeption von sexualpädagogischen Gruppenangeboten, stellt untergliedert nach thematischen Schwerpunkten Methoden vor und gibt Empfehlungen zur vertieften Auseinandersetzung in Form von Literatur- und Filmempfehlungen, sowie weiterführende Links.
Arbeitshilfe
Sexualpädagogische Materialsammlung
Caritas und SkF
10. 03. 2025