Kriz e.V.-Bremer Zentrum für Jugend- und Erwachsenenhilfe e.V.
Außer der Schleifmühle 55-61
28203 Bremen
0421 - 78 292
martina.teckemeier@ kriz-ev.de
Die 'Villa Anker' ist ein stationäres Angebot für Schwangere, Mütter oder Väter, die mit ihren Kindern zusammen leben wollen und dabei eine intensive sozialpädagogische Begleitung benötigen.
Mitarbeiterinnen der 'Villa Anker' unterstützen die jungen Menschen im Alltag, beispielsweise bei der Versorgung des Kindes, der Haushaltsführung, der gesundheitlichen Fürsorge und begleiten bei behördlichen Angelegenheiten. Außerdem sind sie dabei behilflich, schulische und berufliche Ziele zu entwickeln oder wieder aufzunehmen und so neue Lebensperspektiven zu gestalten.
Neben zielgerichteter intensiver Einzelarbeit werden vielfältige sozialpädagogische Gruppenangebote in die Arbeit integriert, durch die die Bewohner/innen unterstützt werden, in der sozialen Gemeinschaft voneinander zu lernen.
Nicht im Haus lebende Elternteile, die an der Bindung zu ihrem Kind interessiert sind, werden in die pädagogische Arbeit eingebunden.
Bei der 'Villa Anker' handelt es sich ausdrücklich um ein Angebot, welches auch von schwangeren, geflüchteten Frauen (mit oder ohne Partner und Kind) in Anspruch genommen werden kann. Durch die Erfahrung und fachliche Expertise der Mitarbeiterinnen der 'Villa Anker' konnte das Angebot auch auf den Kontext Flucht und Schwangerschaft ausgeweitet werden.
Für weitere Informationen und Einzugsbedingungen, wenden Sie sich bitte an Frau Martina Teckemeier, Diplom Psychologin und pädagogische Leitung der 'Villa Anker'.
Die Kontaktdaten von Frau Teckemeier sind den obigen Angaben zu entnehmen (Adresse der Geschäftsstelle Kriz e.V., Telefonnummer, Mailadresse).