Zur Startseite Zur Startseite

Elterncafé Bärenstark

Anbieter

vhs Karlsruhe

Fachliche Zuordnung des Angebots

Begegnung und Soziales

Kompetenzen der/des Angebotsgeber*in

Sozialpädagog*innen
 
 

Ansprechpartner*in

Silvia Graeter

Adresse

vhs Karlsruhe
Kaiserallee 12e
Raum 113
76185 Karlsruhe

Telefon

0721/9857548

Beschreibung / Selbstdarstellung

Mit dem Angebot \" Elterncafé Bärenstark\" will die vhs einen offenen Eltern-Kind-Treff einrichten, der den Eltern und ihren von 0 bis 4 Jahre alten Kindern Raum bietet, um mit anderen Eltern und Kindern in Kontakt zu treten.  
Gleichzeitig soll den Eltern in diesem Rahmen die Möglichkeit gegeben werden sich zum Thema Kita-Einstieg, Erziehung, Leben und Alltag mit Kind untereinander austauschen und sich mit Fragen an Frau Sendi, als pädagogische Fachkraft, wenden zu können.  
Eltern sollen im Elterncafé zudem Anregungen und Ideen erhalten, wie sie ihre Kinder spielerisch fördern und zum Spracherwerb und damit zum Ausbau der Bildungschancen ihrer Kinder beitragen können.  
Das kostenlose und unverbindliche Angebot richtet sich deshalb insbesondere an Eltern, die mit den institutionellen Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort noch nicht vertraut sind und daher noch nicht oder nur ungenügend davon profitieren konnten.  
 
Wir hoffen mit diesem Angebot vor allem Familien erreichen zu können, die einen erschwerten Zugang zum institutionellen Bildungssystem aufweisen.  
Da gerade auch neu zugewanderte Familien noch erhöhten Bedarf an Informationen über das Leben, Abläufe und Möglichkeiten des Spracherwerbs, sowie der institutionellen Kinderbetreuungsformen und der Geltendmachung von bestehenden Betreuungsplatzansprüchen haben, richtet sich das Angebot insbesondere auch an diese Zielgruppe.

Anmerkungen

Das Elterncafé findet nun immer mittwochs von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr in Raum 1 der vhs Karlsruhe statt.  
 
In den Schulferien findet kein Elterncafé statt.

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.