fka Karlsruhe e.V.
Marienstraße 63
Hinterhof
76137 Karlsruhe
0176 - 22 82 70 66
0176 - 75 81 03 51
Jessica.ruhe@ fka-ka.de
Ibrahima.tambedou@ fka-ka.de
atman – Institut für seelische Gesundheit und Migration
Unterstützung bei Traumafolgestörungen
Das Institut atman des fka bietet Hilfe für geflüchtete Erwachsene mit Traumafolgestörungen aus der Erstaufnahme in Karlsruhe und aus den Gemeinden in der Umgebung von Karlsruhe und Mannheim an.
Der Fokus unserer Arbeit liegt auf Traumafolgestörungen wie Depressionen, Anpassungsstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen. Dabei können wir unabhängig vom Aufenthaltsstatus stabilisierend arbeiten. Unser Ziel ist die Entlastung, die sich durch einen veränderten Umgang mit den problematischen Symptomen ergibt. Eine Behandlung der Symptome kann für die Betroffenen selbst dann große Erleichterung bringen, wenn die traumatische Erfahrung nicht angesprochen werden kann.
Um jeweils individuell auf die betroffene Person eingehen zu können haben unsere FachtherapeutInnen unterschiedliche Schwerpunkte und können auf diese Weise gezielt mit den geeigneten Methoden arbeiten. Nach einem Erstgespräch wird in einer Teamsitzung entschieden, welcher Therapeut bzw. welche Therapeutin passen könnte. Gleichzeitig sollen Menschen, die einen besonderen Schweregrad an Traumatisierung aufweisen, im Rahmen unseres Netzwerkes weitere Hilfsmaßnahmen erfahren.
Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Sozial- und VerfahrensberaterInnen, um den Therapieverlauf zu unterstützen und um Verbindlichkeit herzustellen.
Bei Bedarf können DolmetscherInnen hinzugezogen werden.
Ansprechpartner:
Jessica Ruhe
Jessica.ruhe@fka-ka.de
Tel: 0176 - 22 82 70 66
Ibrahima Tambedou
Ibrahima.tambedou@fka-ka.de
Tel: 0176 - 75 81 03 51
Telefonzeiten:
Mo, Mi, Fr von 10 – 13 Uhr
Di und Do von 14 – 18 Uhr