Zur Startseite Zur Startseite

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer MBE DRK

Anbieter

DRK

Fachliche Zuordnung des Angebots

Begegnung und Soziales

Kompetenzen der/des Angebotsgeber*in

Sozialpädagog*innen
 
 

Ansprechpartner*in

Frau Natalia Lukin Lusine Dietsch

Adresse

DRK
Hohe Str. 4
21073 Hamburg

Telefon

040 / 659 151-15

Beschreibung / Selbstdarstellung

Integration ist kein Selbstgänger, das wissen wir alle. Zu den größten Herausforderungen gehört sicherlich, den Zugang der Neubürger zum Arbeitsmarkt zu organisieren. Doch die Migrationsberatung deckt nicht nur einen einzelnen Aspekt der Integration ab. Die Beraterinnen gehen auf die komplexen Lebenssituationen jedes einzelnen Ratsuchenden ein, der sich an sie wendet“, erklärte DRK-Vorstand Harald Krüger im Gespräch mit dem Bundestags-abgeordneten Metin Hakverdi. Der Harburger SPD-Politiker war aus Anlass der „MBE-Aktionswoche“ in die Hohe Straße gekommen, wo die Migrationsberatungsstelle des DRK seit kurzem ihre Räume hat. Die Abkürzung MBE steht dabei für „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“, die Aktionswoche wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg. Die zentrale Forderung an die Politik lautet, die Bundesmittel im Haushalt 2019 so zu erhöhen, dass eine qualifizierte und erfolgreiche Beratung bei steigenden Beratungszahlen und auch inhaltlich erhöhten Ansprüchen weiterhin möglich ist. „Die MBE richtet sich nicht nur an Geflüchtete, sondern an unterschiedliche Zielgruppen, darunter auch viele Zuwanderer aus EU-Ländern“, so Sandra Bertling, stellvertretende Geschäfts-führerin der AGFW Hamburg.  
DRK-Vorstand Harald Krüger: „Die Migrationsberatungsstellen sind wichtige Schnittstellen. Sie arbeiten derzeit am Limit, und wenn sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können, tun wir als Gesellschaft uns damit keinen Gefallen. Auch im eigenen Interesse muss es unser Ziel sein, möglichst viele Menschen hier bei uns zu integrieren. Daran arbeiten wir als DRK Harburg seit vielen Jahren mit unserer Migrationsberatungsstelle, aber auch mit diversen anderen Projekten, zum Beispiel dem vor kurzem eröffneten Willkommensbüro in Neugraben.“

Anmerkungen

Die Migrationsberatung des DRK Harburg, Hohe Straße 4, berät Neubürger auf Deutsch, Englisch, Russisch und Armenisch, sowie mit Unterstützung von Dolmetschern auch auf Arabisch und Persisch. Beratung nach telefonischer Vereinbarung (040 / 659 151-15) und nur mit einem Termin.

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.