Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Chemnitz & Umgebung gGmbH
Augustusburger Straße 23
09111 Chemnitz
0371 / 27357815
fluechtlingssozialarbeit@ awo-chemnitz.de
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flüchtlingssozialarbeit betreuen die Menschen, die nach der Erstaufnahmeeinrichtung während ihres Asylverfahrens dezentral in Wohnungen untergebracht werden.
Die Betreuung der asylsuchenden Menschen in eigenem Wohnraum hat in erster Linie integrativen Charakter.
Die Aufgaben sind vielfältig:-Unterstützung während des Asylverfahrens, wie z.B. Vermittlung von Rechten und Pflichten, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und das verständlich machen von Schriftstücken.-Unterstützung bei alltäglichen Herausforderungen in Deutschland, wie z.B. das bekannt machen mit der Infrastruktur von Chemnitz, Vermittlung von Werten und Normen, Umgang mit finanziellen Mitteln und Hilfe bei der Gesundheitsversorgung-Unterstützung zur Bildung.
Dazu zählt die Vermittlung in Kursangebote (ehrenamtlich wie hauptamtlich), um die deutsche Sprache zu erlernen und die Vermittlung in Grund-/ Ober- und Berufsschulen, sowie in Kindergärten.-Zugänge zum Arbeitsmarkt schaffen-Vermittlung zu weiteren Beratungsstellen, wie z.B. rechtliche Beratungen, Erziehungshilfen, Programmen der freiwilligen Rückkehr oder Studienberatung-Vermittlung zwischen Nachbarn, Verwaltern, Leistungsgebern, Bildungsinstitutionen und Asylbewerbern.
Unsere projektbezogene Beratungsstelle „Soziale Betreuung von Flüchtlingen\" ist kein offenes Angebot.
Wir haben fest zugewiesene Klient*innen.
Die Zuweisung erfolgt über das Sozialamt Chemnitz – Abt. Migration, Integration, Wohnen.
In Chemnitz gibt es noch zwei weitere freie Träger, welche im Rahmen dieses Projektes auch tätig sind: der AGIUA e.V. und die SFZ gGmbH.