Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Fachtag

Genitalbeschneidung – Genitalverstümmlung bei Mädchen und Frauen - Ein Thema in Deutschland?

05.2.18__ Mo.
Bad Kreuznach__10:00—16:00

UNICEF geht davon aus, dass weltweit mehr als 200 Millionen Frauen von Genitalbeschneidung betroffen sind. Tatsächlich sind es sicherlich weitaus mehr, denn die Dunkelziffer wird ungefähr genauso hoch geschätzt.  
Die Liste der Länder, in denen die Beschneidung der weiblichen Genitalien kulturelle Praxis ist, ist lang: Somalia, Eritrea, Dschibuti, Ägypten, Irak, Äthiopien… sind nur einige Beispiele. In den vergangenen Jahren kamen im Zuge von Fluchtmigration viele Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland und werden noch einige Zeit hier leben – was bedeutet also diese kulturelle Praxis für betroffene Frauen und Mädchen?  
Und was insbesondere in Deutschland? Die Beschneidung der Frau ist der wohl extremste und brutalste Ausdruck einer Männergesellschaft, die Frauen das Recht auf ihren Körper und ihre Sexualität abspricht.  
In Deutschland ist sie verboten und wird als schwere Körperverletzung strafrechtlich verfolgt.  
Gemeinsam mit den Referentinnen werden wir uns zunächst eine Wissensgrundlage aneignen und verschiedene Positionen zu der Thematik diskutieren, um darauf aufbauend in beratenden oder unterstützenden Tätigkeiten angemessen „kultursensibel“ handeln zu können.  
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an Frauen und Männer.  
 
ANMELDUNG Bitte bis zum 29. Januar unter anmelden@asyl-rlp.org  
 
Der Tagungsbeitrag von 30 Euro (Ermäßigungen für ehrenamtlich Tätige: 15 Euro) ist vor Ort zu entrichten.

VERANSTALTUNGSORT

Dietrich-Bonhoeffer-Haus

ADRESSE

Kurhausstraße 8
55543 Bad Kreuznach

ORGANISATOR*IN

Aktiv für Flüchtlinge RLP

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.