Hintergrund:
In der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund, v.a. mit denjenigen, die noch nicht lange und auf dem Weg der Flucht nach Deutschland gekommen sind, ist die Verständigung häufig sehr schwierig: Die Ratsuchenden haben noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse, um ihre Situation zu erläutern und die Beratungskräfte verfügen in der Regel nicht über Kenntnisse der jeweiligen Herkunftssprache, Dolmetscher*innen und Sprachmittler*innen stehen häufig nicht oder nicht zeitnah zur Verfügung. Einzige Möglichkeit der ersten Verständigung ist daher oft die gemeinsame Fremdsprache Englisch. Meist reicht aber das erworbene Schul- und ggf. „Freizeit“- Englisch nicht aus, um sich in der Beratungssituation angemessen auszudrücken.
Zielgruppe und Zielsetzung:
In der Fortbildung soll vorrangig Beratungskräften aus den Migrationsfachdiensten, der Sozial- und Verfahrensberatung sowie nach Verfügbarkeit aus anderen Beratungsstellen (Familienberatung
und Familienhilfe, Schwangeren-/Schwangerschaftskonfliktberatung, Allgemeine Lebens-/Sozialberatung, Suchtberatung etc.) aus Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege ein fundierter Wortschatz für Beratungsgespräche vermittelt werden. Damit sollen die anfallenden Kommunikationssituationen in typischen beruflichen Situationen besser beherrscht und insbesondere die mündliche Kommunikation gestärkt werden.
Caritasverband für die Diözese Mainz
Bahnstr. 32
55128 Mainz
LIGA der Freien Wohlfahrtspflege