Mehr als 50 Prozent aller Geflüchteten weltweit sind Frauen und Mädchen. Viele sind Binnenvertriebene und haben kaum eine Chance, nach Europa zu gelangen. Doch immer mehr Frauen machen
sich auf den Weg in ein sicheres Land und sind dabei besonderen Gefahren und Schwierigkeiten ausgesetzt.
Dies ist allerdings nur ein Aspekt des Komplexes Flucht und Geschlecht. In Deutschland ist ein Großteil der unbegleiteten minderjähren Geflüchteten männlich, und auch unter den erwachsenen Geflüchteten befinden sich hauptsächlich Männer.
Diese Fortbildung widmet sich der Bedeutung von Geschlecht bei Flucht und Integration auf vielfältige Weise. Welche Rolle spielt das Geschlecht überhaupt bei der Flucht? Welche Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen bei der Integration?Und wie kann man in der Arbeit mit Geflüchteten auf diese geschlechtsspezifischen Unterschiede eingehen?
Vor dem Hintergrund der haupt- und ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit und unter Anleitung ausgewiesener Expert*innen werden verschiedene Fallbeispiele erarbeitet und Handlungsmöglichkeiten erprobt.
Dabei sollen auch Konflikte des Alltags thematisiert und gemeinsam
aufgearbeitet werden.
St. Jakobus Haus
Reußstraße 4
38640 Goslar
Fortbildung des St. Jakobushauses - Akademie der Diözese Hildesheim
05321- 34 26-0
info@ jakobushaus.de