Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Training

Skills-Training für Helfer*innen in der Arbeit mit LSBTIQ*-Geflüchteten

05.12.18__ Mi.
Gleichen bei Göttingen__mehrtägig

Posttraumatische Belastungsstörungen u. komplexe Folgestörungen

Bei Langzeigttraumata können verschiedene Begleiterkrankungen auftreten. LSBTIQ*-Geflüchtete erleben u.a. wiederholte und anhaltende traumatische Belastungen mit katastrophalen Ausmaßen, nicht nur im Herkunftsland. Die weitere Stigmatisierung und Prolongierung von Gewaltsituationen zeigt in mehreren Fällen eine langsame Entwicklung. Die Bandbreite der Folgeerkrankungen umfaßt u.a. psychiatrische Störungsbilder, wie Depression, Somatisierungsstörungen und Missbrauch von psychotropen Substanzen. Besonders die Komorbidität, d.h. das gleichzeitige Auftreten von einer Borderline Erkrankung und dissoziativen Störungen ist hoch. In den letzten Jahren hat sich die Dialektische Behaviourale Therapie (DTB), als erster nachweislich wirksamer Behandlungsansatz für Menschen mit chronischen posttraumatischen Belastungsstörungen nach Gewalterfahrungen, z.B. sexualisierter Gewalt, etabliert.  
 
Die Fortbildung vereint Theorie und Praxis des Skills-Trainings nach der Dialektisch Behaviourale Therapie und richtet sich an Helfer*innen, die mit LSBTIQ*-Geflüchteten arbeiten, die unter einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung mit Folgeerkrankungen, wie Boderline und dissoziativen Störungen leiden. Das Seminar bietet einen verständlichen Überblick über Diagnostik, Problembereiche, Beratungskonzepte, Planung und Aufbau von Skills Gruppen. Typische Muster von Instabilität, Spannungszuständen, Impulsdurchbrüchen, Dissoziation, Somatisierung und Selbstverletzung werden veranschaulicht erklärt und in Skills-Gruppen erarbeitet. Die Teilnehmer*innen werden besonders befähigt, Achtsamkeit, Stresstoleranz, Emotionsregulation und Berater*in/Klient*in-Interaktionen zu verstehen und anzuwenden.  
 
Das Seminar wendet scih an Helfer*innen mit oder ohne Berater*innenkenntnissen, die mit komplex traumatisierten LSBTIQ*-Geflüchteten arbeiten. Teilnehmende aus den Fortbildungen der Grundlagen- und Vertiefungsseminare zur Arbeit mit traumatisierten LSBTIQ*-Geflüchteten sind ebenfalls herzlich willkommen!  
VA-Nr. 8630  
 
Leitung: Jakob Prousalis, Dott.Mag., Aus- und Weiterbildung in spezieller Psychotraumatologie und Traumatherapie, arbeitet aktuell im psychologisch-psychotherapeutischen Dienst der Schwulenberatung Berlin  
 
Teilnahmebeitrag: keiner (Einzelzimmerzuschlag: 12 EUR/Nacht)

VERANSTALTUNGSORT

Akademie Waldschlösschen

ADRESSE

Bildungs- und Tagungshaus
37130 Gleichen bei Göttingen

ORGANISATOR*IN

Akademie Waldschlösschen

TELEFON

05592 - 927 70

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.