Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Workshop

Handlungs- und Argumentationsworkshop gegen Menschenfeindlichkeit

24.10.19__ Do.
Leipzig__17:30—21:30

für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Handlungs- und Argumentationsworkshop gegen Menschenfeindlichkeit  
 
in Zusammenarbeit mit Kulturbüro Sachsen und der Koordinierungsstelle "Leipzig weiter denken" der Stadt Leipzig  
 
Hintergrund:  
Vorurteile, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit können uns überall begegnen – auf der Arbeit, im Sportverein, im Stadtviertel oder in der eigenen Familie. Oft werden ganze Bevölkerungsgruppen in ein schlechtes Licht gerückt. Dann wird zum Beispiel pauschal allen Menschen, die aus ihrem Heimatland geflohen sind oder allen Muslimen unterstellt, es ginge eine Bedrohung von ihnen aus. Auch Menschen die sich für Demokratie und Menschenrechte engagieren, sehen sich oft Anfeindungen ausgesetzt. Aufgrund einer Mischung aus gefährlichem Halbwissen und Gerüchten werden mitunter die wildesten Spekulationen entfacht, Menschen beleidigt, bedroht oder gar tätlich angegriffen und Ängste geschürt.  
 
Inhalte und Methoden:  
In unserem Workshop werden wir uns damit befassen mit welchen Strategien wir solchen Verhaltensweisen begegnen können. Wir werden uns austauschen, was wir diesen Debatten entgegensetzen können, unter welchen Bedingungen wir mit Einzelpersonen ins Gespräch kommen können – und wann nicht.  
 
Dieser Workshop findet auch am Freitag, 8.11. 15:00 Uhr - 19:00 Uhr in der VILLA statt.  
 
Wir freuen uns über rege Teilnahme!  
 
Hier noch einige Hinweise zur Anmeldung:  
 
Die Teilnahme ist dank Unterstützung der Stadt Leipzig für Ehrenamtliche kostenfrei.  
 
Die Plätze in den Workshops sind begrenzt.  
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Montag, 21.10. bei Nora unter  
willkommen@villa-leipzig.de

VERANSTALTUNGSORT

Soziokulturelles Zentrum

ADRESSE

Lessingstraße 7
04109 Leipzig

ORGANISATOR*IN

VILLA Leipzig

TELEFON

0341 - 35 52 04 0

WEITERE INFORMATIONEN

https://villa-leipzig.de//

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.