Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Fortbildung

Der Schwule und die Schlampe

07.5.24__ Di.
München__15:00—17:00

Online Veranstaltung

»Schwule Sau«, »Schlampe«, »Schwuchtel« und »Hure« – es fällt auf, dass die am häufigsten benutzten Schimpfwörter in Schulen sich auf Sexualität beziehen. Gerade in der Pubertät sind Jugendliche besonders leicht verletzbar und diskreditierbar. Und jede oder jeder, der nicht hundertprozentig ins Klischee passt, läuft Gefahr, ganz schnell so beschimpft zu werden. Die Diskriminierung kann offen, aber auch verdeckt unter einer Fassade der Toleranz passieren. Ignorieren oder Bagatellisieren seitens der Lehrkräfte löst dieses Problem nicht – aber genausowenig der moralisierende Umgang à la »Solche Wörter benutzen wir hier nicht«. Welche pädagogischen Ansätze gibt es noch, die Beschimpfungen aufzugreifen und mit ihnen zu arbeiten?  
Neben einem Input aus den Erfahrungen der sexualpädagogischen Arbeit sollen konkrete Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet werden.  
 
Leitung: Sebastian Kempf, Barbara Springer  
Anmeldung bitte bis 29.04.2024 unter 089-316 27 00 oder muenchen-neuhausen@profamilia.de  
 
Preis: 25 €

VERANSTALTUNGSORT

Seminarsaal

ADRESSE

Rupprechtstraße 29
80636 München

TELEFON

089-316 27 00

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.