Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Bildungsreise

Feminismus heute

23.6.25__ Mo.
Berlin__mehrtägig

Eine Reise ins politische und zivilgesellschaftliche Berlin

Was ist eigentlich Feminismus heute? Welche Debatten sind gerade aktuell? Welche Perspektiven gilt es zusätzlich einzunehmen? Und welche Handlungen ergeben sich daraus?  
 
 
 
Um diese Fragen zu erforschen und zu diskutieren, kommen wir eine Woche lange in Berlin zusammen. Dabei eignet sich Berlin als Ort der politischen Entscheidungsfindung ebenso wie durch seine vielfältige feministische Szene, die immer neue Wege auslotet.  
 
Wir gehen den Fragen zum einen gemeinsam als Gruppe nach, indem wir unser Wissen und unsere Perspektiven zusammentragen und reflektieren, sie aber auch durch feministische Theorien ergänzen können. Zum anderen widmen wir uns dem Austausch mit einer Vielzahl verschiedener Personen und Gruppen, die wir besuchen und treffen.  
 
Wir begegnen Politiker*innen, die sich für Gleichberechtigung und positive Geschlechterpolitik einsetzen. Wir sehen wer sich für einen feministischen Geldkreislauf einsetzt, wer intersektional arbeitet, wer sich für Frauengesundheit einsetzt und warum das feministisch ist.  
 
An einem Tag der Woche kann sich die Gruppe teilen und in zwei parallelen Workshops arbeiten. Hierzu laden wir zum einen weiße Personen ein sich mit rassismuskritischen Ansätzen auseinanderzusetzen und zum anderen BIPoC* Personen zu einem empowernden Treffen ein.  
 
Der Bildungsurlaub steht allen Interessierten ab 18 Jahren offen. Wir freuen uns sowohl über Personen, die im beruflichen Kontext zu Gleichstellungsfragen arbeiten als auch über Einsteiger*innen in feministische Themen und Themen der Gleichstellung.  
FINTA (Frauen, Inter-, Nonbinäre, Trans- oder Agender Personen) sind ebenso willkommen wie Männer*.  
Für Studierende und Personen mit einem Einkommen unter 1000€ bieten wir die Möglichkeit der Sparpreise oder der Teilnahme ohne Übernachtung.

VERANSTALTUNGSORT

Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung

ADRESSE

Olivaer Pl. 16
4. OG
10707 Berlin

ORGANISATOR*IN

Landesstiftung Nordrhein-Westfalen

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.