Einführung in die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen (Teil 2)
»Das ist noch kein Thema für unsere Kinder!«. Aber natürlich haben Heranwachsende mit einer Beeinträchtigung Interesse an sexuellen Themen, sind neugierig und wünschen sich erste Erfahrungen und Beziehungen. Oft befürchten Fachkräfte »schlafende Hunde zu wecken“ und Konflikte mit Eltern.
Nach grundlegenden Informationen zur psychosexuellen Entwicklung geht es darum, was Pädagog*innen legitimiert, das Thema Sexualität mit jungen Menschen zu besprechen. Was bedeutet hier »sexuelle Selbstbestimmung«, welche rechtlichen Hintergründe gibt es, wo liegen präventive Aspekte? Das Seminar gibt Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung. Auch Situationen aus dem pädagogischen Alltag werden besprochen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet.
Sexualität und Behinderung - (k)ein Tabu - Teil 2
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